Kai-Motzkus-32
Rechtsanwalt Kai Motzkus ist Jahrgang 1968.

Nach Abitur am bischöflichen Willigis Gymnasium in Mainz und Wehrdienst in Lahnstein, nahm er zum Wintersemester 1989 das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz auf.

Im Februar 1994 legte Rechtsanwalt Kai Motzkus das 1. Juristische Staatsexamen ab. Im Mai 1996 folgte das 2. Juristische Staatsexamen.

Bereits im September 1996 wurde er zur Anwaltschaft beim Landgericht Mainz zugelassen und arbeitet seitdem als selbständiger Rechtsanwalt in Mainz. Seit Oktober 2003 ist er auch beim Oberlandesgericht Koblenz zugelassen.

Seit Juni 2006 führt er den Titel eines Fachanwalts für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Den dazugehörigen Fachlehrgang hat er im Sommer 2005 abgelegt. Dieser Schritt war nur konsequent da Kai Motzkus sich seit seinem Referendariat in einer Mainzer Kanzlei mit dem Mietrecht und seinen Nebengebieten intensiv beschäftigt.

Die Spezialisierung im Reiserecht folgte im Laufe seiner Anwaltstätigkeit.

Bekannt ist Rechtsanwalt Kai Motzkus den Zuschauern durch seine Auftritte als Rechtsexperte in den Service Sendungen des Hessischen Rundfunks. Regelmässig ist er Gast in der Sendung hallohessen und erteilt Rat und gibt Tipps zu verschiedenen Rechtsthemen. Auch das ARD Morgenmagazin und ARD Mittagmagazin sowie der SWR interviewen ihn zu aktuellen Themen.

Rechtsanwalt Kai Motzkus ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein , Arbeitskreis Immobilienrecht.

Mitglied des Deutschen Mietgerichttags, der jedes Jahr im Frühjahr in Dortmund zusammenkommt. Sowie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht.